Karate Hobbygruppe

In unserer Hobbygruppe bieten wir ein Karatetraining an, welches die genannten Aspekte des Sports beinhaltet und jedem Menschen, egal welchen Alters, genau  nach dessen Möglichkeiten fördert. Jeder übt in seinem persönlichen Rahmen, so wie es sein Körper erlaubt. Die vorgestellten Techniken sollen Ziele sein, aber keine Bedingung. Es wird nach und nach versucht, den Trainingsrahmen zu erweitern. 

 

Das Training beinhaltet: 

  • Traditionelles Shotokan Karate, Grundlagen für eine effektive Selbstverteidigung

  • Standfestigkeit, Körperbeherrschung, Koordination zwischen Körper und Geist

  • Funktionsgymnastik oder Schongymnastik, Stretching.

  • Atemschulung, richtig atmen, die Atmung effektiv nutzen und verbessern 

  • Rückenschule, Rückenmuskulatur stärken, Verspannungen vorbeugen

  • Körperhaltung und natürliche Bewegungsabläufe festigen

 

 

Ziele sind das Erhalten der Beweglichkeit und der Koordination, Verbesserung der Rückenmuskulatur und Steigerung des Selbstwertgefühls. Durch die körperliche Ertüchtigung wird die Fitness verbessert und der Kreislauf gefördert. Die psychische Stabilität und körperliche Fitness wirkt sich positiv auf das tägliche Leben aus und führt zu einer Verbesserung der körperlichen und seelischen Verfassung. Ebenso werden auch Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit trainiert. Das macht fit und hält jung! Das Training kann jeder seinen Möglichkeiten entsprechend angehen. Schritt für Schritt wächst die Geschicklichkeit und das Leistungsvermögen. 

 

Die Karate-Hobby Gruppe ist im Verein voll integriert. Neben den Trainingseinheiten bietet unser Verein noch vielseitige Aktivitäten. Sportliche und gesellige Veranstaltungen finden im Vereinsleben große Beachtung. Es ist uns wichtig nicht nur zusammen zu trainieren, sondern auch ein Treffpunkt für alle Mitglieder und deren Familien oder Partner zu sein.

 

TOP